06.04.2022 - Aktuelles aus dem Rathaus
Bereits seit drei Jahren ist das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Stadt Bacharach vakant. Die Beigeordneten Gunter Pilger, Rainald Kauer und Christel Eichner übernehmen seither die Führung der Stadt. Doch in der Stadtratssitzung am 14.04.2022 soll nach langem Warten ein neuer Stadtbürgermeister gewählt werden: „Mit Philipp Rahn hat sich jemand bereit erklärt Verantwortung zu übernehmen, der trotz seines jungen Alters bereits zahlreiche Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln konnte“, sagt Gunter Pilger, der erste Beigeordnete der Stadt Bacharach. Der 23-jährige Rahn war vor seinem Umzug nach Bacharach-Steeg Mitglied im Gemeinderat seines Heimatortes Oberdiebach, in den er 2019 gewählt wurde. Seither ist er auch Mitglied im Verbandsgemeinderat Rhein-Nahe und seit kurzem auch Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat.
Drei Jahre ohne Bürgermeister seien eine Herausforderung für die Stadt gewesen, sagt Kandidat Rahn. „Die Beigeordneten haben in den vergangenen Jahren einen tollen Job geleistet. Ich möchte allerdings ein Ansprechpartner sein, der auch feste Sprechstunden anbietet. So etwas können die Beigeordneten nicht leisten.“ Auch ein weiteres Ziel hat Rahn fest im Blick. Bacharach müsse die Möglichkeiten, die die Bundesgartenschau bietet, für sich zu nutzen wissen. „Die BUGA ist eine riesige Chance für unsere Region und die Stadt. Wir müssen sie ergreifen und auch in unserer Stadt Projekte mit Förderungen umsetzen“, sagt Rahn.
Der Beigeordnete Pilger ist von der Kandidatur des jungen Bacharachers überzeugt: „Philipp Rahn hat sich sowohl im Stadtrat als auch in den einzelnen Fraktionen der im Stadtrat vertretenen Parteien vorgestellt. Dabei ist klar geworden, dass eine breite Unterstützung für seine Kandidatur vorliegt. Die Beigeordneten der Stadt Bacharach haben sich deshalb dazu entschieden, dem Stadtrat Philipp Rahn als Bürgermeister vorzuschlagen“.
Rahn studiert Geschichte und Politikwissenschaft in Mainz. Neben seinem Studium arbeitet er in den Büros des Landtagsabgeordneten Michael Hüttner und des Bundestagsabgeordneten Daniel Baldy. Er engagiert sich ehrenamtlich beim Bacharacher-Carneval-Verein und der Spvgg. Viertäler. Zudem betreut er seit Jahren als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Ev. Kirchengemeinde Vierthäler Kinder und Jugendliche aus dem Vierthälergebiet. Er ist SPD-Ortsvereinsvorsitzender, Mitglied im SPD-Verbandsvorstand Rhein-Nahe und im SPD-Kreisvorstand Mainz-Bingen.