10.02.2022 - Ehrenamtsförderung des Landkreises Mainz-Bingen

Im laufenden Jahr 2022 stehen 200.000 Euro zur Förderung ehrenamtlicher Projekte zur Verfügung!

Logo LK MzBin | © LK MzBinAn wen richtet sich die Ehrenamtsförderung?
Die Förderung richtet sich an ehrenamtliche Initiativen und Vereine mit Maßnahmen, die ehrenamtliches Engagement fördern und/oder Projekten, die ökologisch und sozial nachhaltig sind und Bildungsaspekte berücksichtigen.

 

Wie hoch ist die Förderung?
Die Förderquote ist abhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der örtlichen Gemeinde. Im Bereich der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe beträgt diese für die Ortsgemeinden Trechtingshausen und Weiler bei Bingen 65 v.H. alle übrigen Gemeinden der Verbandsgemeinde 75 v.H. der zuwendungsfähigen Kosten. Die Fördersumme beträgt max. 20.000 EUR. Für Fahrzeuge und technische Geräte gelten abweichende Förderhöchstbeträge.

Bei Maßnahmen mit einem Zuwendungsbetrag über 1.000 EUR kann bereits mit Beginn der Maßnahme die vorzeitige Auszahlung eines Teilbetrages bis zu 50 v.H. der Förderungssumme beantragt werden.

 

Wer trägt den Rest/Eigenanteil?
Der Rest/Eigenanteil wird in Form von Arbeitsleistung der ehrenamtlichen Initiativ/des Vereins   (im Wert von 10 EUR/Stunde/Person), jedoch max. bis zu einer Höhe von 1.000 Euro je 10.000 Euro Fördersumme eines finanziellen Beitrags der ehrenamtlichen Initiative/des Vereins und/oder durch Spenden Dritter erbracht. Eine Beteiligung der Gemeinde ist nach den Förderrichtlinien ausgeschlossen.

 

Wo erhalte ich weitere Informationen?
Diese erhalten Sie auf der Website des Landkreises auf https://www.mainz-bingen.de unter dem Navigationspunkten „Unterstützen & Fördern“ => „Ehrenamtsförderung“.
Ansprechpartnerin: Frau Maahs, Tel. 06132-787-5183, E-Mail: maahs.gabriele@mainz-bingen.de

 

Fragen?
Gerne steht Ihnen der/die Ortsbürgermeister/in Ihrer Gemeinde als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Zudem helfen Ihnen die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe bei der Beantwortung von Fragen:
Yvonne Elsholz, yvonne.elsholz@vgrn.de, Tel. 06721-304-217
Stefan Claßmann, stefan.classmann@vgrn.de, Tel. 06721-304-218

Information der VG Rhein-Nahe - Alle Angaben ohne Gewähr

Mehr anzeigen Weniger anzeigen